Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Was ist ein "Sportwagen"?

#16 von el_espiritu , 23.05.2012 21:58

Ich denke die Autozeitschriften bzw. die Motorpresse allgemein geht heutzutage einfach mit dem Begriff "Sportwagen" zu leichtfertig um. Damals, gab es Sportwagen und es gab normale Autos. Einen Käfer mit 100 PS gab es damals einfach nicht, welches aus dem Normalo-Käfer auch einen Sportwagen gemacht hätte. Der S800 und seinesgleichen war damals eindeutig ein Sportwagen, ein Opel Kadett oder Admiral eindeutig nicht. Und Manta gab es damals noch nicht.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Was ist ein "Sportwagen"?

#17 von Kröte , 23.05.2012 22:53

Ein richtiger Sportwagen ist in meinen Augen entweder ein Coupé oder ein Roadster mit vergleichsweise viel Leistung und Fahrspaß.
Ein Beispiel dafür, wie schon öfters genannt, der CRX.
Gegenbeispiel: Mein Civic. Er bietet Fahrspaß, hat in etwa das gleiche Leistungsgewicht wie der CRX, ist und bleibt aber ein "Hot Hatch", ein sportlicher Kompaktwagen.
Sportliche Autos sind nicht gleich Sportwagen.

Übrigens, der Duden sagt zu dem Thema folgendes:

Zitat
windschnittig gebautes [zweisitziges] Auto mit starkem Motor



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 | Top

RE: Was ist ein "Sportwagen"?

#18 von Banzai , 25.05.2012 08:30

S800, CRX, NSX.


Banzaii..


Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 3.894
Punkte: 147.391
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael


RE: Was ist ein "Sportwagen"?

#19 von HoWoPa , 25.05.2012 12:47

Da kann es nur eine Antwort geben!


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Was ist ein "Sportwagen"?

#20 von S 800 Doppelpack , 25.05.2012 16:17

Zitat von HoWoPa
[[File:http://files.homepagemodules.de/b36313/f...432n2-thumb.jpg|none]]Da kann es nur eine Antwort geben!



Also nur einsitzig, dafür aber sechs Räder!!!


 
S 800 Doppelpack
Beiträge: 1.083
Punkte: 78.264
Registriert am: 27.03.2009
Ich fahre: S 800 Cabrio, S 800 Coupé, CRX del Sol, Civic. Yamaha SR 500, Kawasaki W 650, Goggomobil Coupé 250ccm
Da wohne ich: Rheine
Vorname: Adrian

zuletzt bearbeitet 25.05.2012 | Top

RE: Was ist ein "Sportwagen"?

#21 von SDR , 15.06.2012 17:01

Zitat

Walter Röhrl:

"Für einen Sportwagen gibt es drei wichtige Dinge:
geringes Gewicht,
hohe Steifigkeit,
tiefer Schwerpunkt.
Diese Merkmale entscheiden, ob wir von einem Sportwagen oder von einer sportlichen Limousine reden.


den find ich auch super

Walter Röhrl:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."



SDR  
SDR
Beiträge: 339
Punkte: 26.824
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Civic ED6 + Civic FK2
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?

zuletzt bearbeitet 15.06.2012 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen ;-)
Nice Present!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor