Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

S: Mittelschalldämpfer ED9 A9

#1 von Sznuffi , 27.08.2011 10:07

Für den weißen CRX brauche ich einen neuen MSD.
Dringend, da das Fahrzeug jetzt unfahrbar ist
Der A9 ist ohne Kat.
Der jetzige MSD ist am Mittelschalldämpfer ringsherum abgerostet und mit schweissen ist nicht mehr, da Material hierfür fehlt.
Der Durchmesser ist gegenüber dem MSD vom ED7, den ich habe aber nicht für verwenden könnte, um einige mm größer.
Anfangs wurde hier am vorderen Ende ein Stück abgetrennt und ein ungeregelter Kat dazwischen geschoben, der jedoch nur eine Leistungsbremse ist und steuerlich nicht relevant ist.
Gerne hätte ich den MSD vom EE8 wegen dem größeren Durchmesser und ob es den für eine katlose Variante gab, weiss ich nicht. Nach den Angaben des Durchmesser habe ich schon gesucht, finde diese Info aber nicht mehr.
Einen MSD vom Z5 mit Katersatzrohr, den es ja für kleines Geld gibt mag ich nicht verbauen, da dieser im Durchmesser auch kleiner ist.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 27.08.2011 | Top

RE: S: Mittelschalldämpfer ED9 A9

#2 von Gerred , 06.09.2011 10:22

Hi Sznuffi, du suchst mit Sicherheit nach einem gebrauchten MSD, aber für den Fall der Fälle...

http://www.daparto.de/Mittelschalldaempf...kbaTypeId=13769


 
Gerred
Beiträge: 318
Punkte: 20.492
Registriert am: 04.04.2009
Ich fahre: Accord CB3
Da wohne ich: 21423 Winsen
Vorname: Gerrit


RE: S: Mittelschalldämpfer ED9 A9

#3 von sccNY , 06.09.2011 13:51

Hallo Sznuffi,

also gemessen habe ich beim EE8 52mm Aussendurchmesser, beim Kat ED9 44mm.
Habe nur einen MSD vom ED9 mit KAT hier liegen und einen ausgeräumten KAT (komplett leer)

Evtl. die (Kat) ED9 Variante temporär verbauen und weiter nach einem EE8 MSD Ausschau halten

mfg Sven



 
sccNY
Beiträge: 371
Punkte: 82.931
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: S: Mittelschalldämpfer ED9 A9

#4 von Sznuffi , 09.09.2011 16:42

Vielen Dank für die Hinweise

Ein Freund von mir (leibeigener Haus- + Hofschlosser) hat den alten MSD wieder zusammenbrezelt.
Das vordere Rohr geht ein weites Stück in den 2.VSD ( Mitte) hinein. Es wurde fett Material auf dieses Rohr dann aufgetragen bis dahin, wo die noch brauchbare Aussenhülle des VSD wieder Material hergab und sich das dabei hemmingslos miteinander verschwitzeln konnte. Auspufflack drauf und feddisch.
Den ungeregelten Kat haben wir gleich mal raus und anstatt dessen dann ein Leerrohr eingesetzt. Außen misst dieser ist übrigens 56 mm. Mein noch vorrätiger ED7 Ori-MSD ist da ein ziemliches Stück kleiner. Wer weiss warum ;-) Innen hatte ich nicht gemessen..war viel zu abgelenkt . .
Den kpl. MSD haben wir 2-teilig gelassen. Die Enden lassen sich so ineinander stecken und dabei bleibt genug Material über um das Ganze dann fein zu justieren und damit spannungsfrei montiert.
Das innen im Hosenrohr befindliche Verjüngungsstück, das den Querschnitt auf magere 40mm verengt, wurde herausgefummelt. Quasi eine professionielle Fremdkörperbereinigung.
Nun rennt das Möppel mit ungewohnter Leistungsentfaltung fröhlich im originalen unbeengtem und weißen Kleid ( *Farbe und/oder Unschuld*/ Bitte wählen Sie nach Belieben)) .

Habe bereits 2 Angebote von gebrauchten und gut erhaltenen A9 –MSD vorliegen.
Warte noch auf Pics.
Das Teil kommt dann ins Ersatzteillager. Schliesslich mag ich mich für die weiteren Jahrzehnte gut versorgt wissen.

Meine Anfrage ist somit noch aktuell

@Sven.
Dein Z5-MSD müsste bei 44mm Durchmesser einer aus dem Zubehör sein, oder ?


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top


   

175 70 12 reifen HILFE HILFE
Legend KA3 LuftfilterSchlauch

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor