Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Japantreue ...

#1 von Hondaholic2 , 05.07.2024 17:53

Jetzt werde ich mal "Markenuntreu" und spreche von MAZDA,
genauer, dem Mazda 121 ("Das Ei").

In der "Auto, Motor und Sport", Heft 15/2024, ist zu lesen, dass ein solches Exemplar
so langsam auf die 1 Millionen Kilometer zusteuert; es sind aktuell mehr als 823.000 km,
das Fahrzeug ist 33 Jahre alt.
Der Erstbesitzer will es wissen und damit auch seine Japantreue beweisen:
Der Mazda 121 hat bis heute nie einen Zahnriemenwechsel bekommen !!!

Um das Mass voll zu machen, will er ihn auf die Millionen zusteuern, und der Wechsel in diese
km - Region soll im Heimatland des Japaners erfolgen - das sind ihm die Transportkosten wert.
Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.913
Punkte: 2.049.357
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Japantreue ...

#2 von Hondaholic2 , 08.07.2024 20:22

Mich hat neugierig gemacht, worin der Mut des deutschen Besitzers des Mazda 121 besteht,
den Keilriemen bis zum km-Stand von fast 1 Mio Kilometern nicht zu erneuern.

Es benötigt keinen Mut, so vorzugehen: "Solange der Schriftzug MAZDA noch zu lesen ist, muss
ich nicht wechseln", sagt er. Seitdem er davon erfahren habe, handele er danach.
Im Übrigen ist der Motor des 121 ein sogenannter Freiläufer, was Ventile und Kipphebel betrifft,
einen kapitalen Motorschaden kann es nie geben.
Sollte der Riemen doch mal reissen, dann läuft der Wagen einfach langsam aus, und jede Werkstatt
ersetzt dann den Riemen (den er immer dabei habe) in zwei bis drei Stunden ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.913
Punkte: 2.049.357
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



   

Karosseriedübel, Bezeichnung

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz