Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Glashubschiebedach

#1 von Jogi HB , 22.10.2020 18:23

Moin Ihr lieben,
ich bewege ja jetzt einen HRV GH3, dort wurde vom Vorbesitzer, oder Erstbesitzer ein elektrisches Glashubschiebedach eingebaut, so ein Teil, das einmal nach oben aufschwenkte, wie ein Sunroof, und dann weiter über das Dach nach hinten aufschob (wie beim ED9). Da das so vernünftig aussah und auch farblich absolut in das Fahrzeug passte, dachte ich tatsächlich, dass dieses Dach von Honda eingebaut wurde bzw. von Honda geliefert wurde.

Dem ist nicht so!

Da dieses Dach nicht mehr richtig funktionierte, es ging zwar noch nach oben auf, fuhr aber nicht mehr vernünftig bzw. nur noch auf einer Seite zurück und verkeilte sich. Es schloß nun auch nicht mehr richtig, nach Regen wurde es innen nass.
Also, eben ausbauen und nachschauen was Sache ist...........blöde Idee, echt blöde Idee!
Das Dach ist so aufgebaut, dass da niemand dran rumfummeln kann/soll, ich habe es trotzdem soweit zerlegen können um festzustellen, dass der Motor mit Getriebe 2 Schneckenwellen hin und herschieben kann bzw. soll, auf der Seite wo es kackt klingt es so, als ob ein Zahnrad überspringt, naja dachte ich wenn ich das Teil soweit repariert bekomme oder eingestellt bekomme, dass es wenigstens vernünftig schließt, ist ja schon etwas gewonnen, oder mal schauen, ob es so ein Dach noch neu gibt oder Ersatzteile (ist ja auch schon 19 Jahre alt)? Erstmal herausfinden was es so gibt, und was das denn wohl für ein Dach sein könnte.

Ersteinmal gibt es wohl nur noch einen Anbieter von solchen Dächern, WEBASTO, es könnte ein Webasto Hollandia 300 sein, nur dort sind die Einbaumaße irgendwie anders.......außerdem steht bei Webasto immer drauf, dass es ein Webasto ist. Auf meinem steht erstmal garnichts, auf dem Motor steht Made in France.

Lange im www. recherchiert, einige Anrufe getätigt, dann die Firma AGD (Autoglasdach) aus Köln gefunden, die machen nichts anderes als Autodächer aufschneiden und Sunroofs oder Faltdächer etc. einbauen, der Meister hat mit seinem Kölner Charme um Fotos gebeten.
Rückruf kam spontan mit: "dat jit et net mieh, dat es a Fairmount, der sein allt lange net mieh do!"
Ich: "???"!
Hallo sein se noch do?
Ich: Ähh? Bitte?
Nee sagt er, dat is driss, das gibt's nicht mehr, da haben wir auch nix mehr für!
Hmja, sagte ich, ich hab nun ein Loch im Dach.....
"isch künnt ein Schirm schecke"! Das einzige (er konnte ja auch hochdeutsch) ich schau mal was wir noch da haben, das Hollandia 300 ist zu klein, das kriste nicht dicht (oder fällt durch), außerdem haben wir nur Reklamationen wegen der Elektrick. Ich guck mal.......und legte auf!
Weitere 10 Minuten später: "Moin, moin, isch han wat jefunge"!
Ja, witzig sein kann ich auch: Nee, nicht moin-moin (das sagen die Nachbarn in der 2. Liga), bei uns sacht man moin.............nur moin.........alles andere is gesabbel......
Gelächter am anderen Ende, also ich habe da noch etwas gefunden, ist auch ein webasto, aber schon älter!
Egal sagte ich, Haupsache das Loch im Auto verschwindet und wenn es nur ein Hubdach ist!
Nee,ne, das ist schon ein Hub-Schiebe-Dach, nur eben mit Kurbel, hält ewig weil alles aus Metall und nicht son Plastikdriss, das ist sogar größer, da muss der Ausschnitt noch vergrößert werden.

Die nächste Stufe wäre dann ein Roll oder Faltdach.......

Da das Teil schon länger im Lager rumlag, wir uns telefonisch gut verstanden haben, schickt er mir das Dach zum Selbstkostenpreis zu......

Mal sehen

Bericht folgt

Ähhh, noch etwas, hat jemand Interesse an einem Fairmount Glashubschiebedach (Sonderedition: Schiebtschiefundschließtnichtrichtig)
Oder an Einzelteilen, wie Elektronik, Motor mit Getriebe........geschenkt
oder im Tausch :Deutsch-Kölsch/Kölsch-Deutsch

Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.413
Punkte: 437.360
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim

zuletzt bearbeitet 22.10.2020 | Top

RE: Glashubschiebedach

#2 von Schnuffell , 22.10.2020 18:50

Ich habe auch noch zwei neue Dächer zum nachrüsten. Beide neu, vielleicht passt die Maße sogar?


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.841
Punkte: 476.190
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, ED7, MC2, AF, ED8, EE8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Glashubschiebedach

#3 von Jogi HB , 22.10.2020 18:59

Die Maße des Daches sind 50x82cm, der Ausschnitt im Auto ist 48x80cm.
Was hast Du denn für Dächer? Welche Marke? Hubdach oder Auch Schiebedach?


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt

Angefügte Bilder:
20201013_133512.jpg   20201013_133543.jpg   20201013_133626.jpg   20201013_133649.jpg  

 
Jogi HB
Beiträge: 1.413
Punkte: 437.360
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim

zuletzt bearbeitet 22.10.2020 | Top

RE: Glashubschiebedach

#4 von Schnuffell , 22.10.2020 19:38

Ohje, meine sehen etwas älter aus. Ich habe nur Hubdächer. Die sind bestimmt für Civic AG/AH, wenn ich jetzt den Vergleich sehe


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.841
Punkte: 476.190
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, ED7, MC2, AF, ED8, EE8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Glashubschiebedach

#5 von HoWoPa , 23.10.2020 22:42

Jogi, super Beitrag, danke.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.833
Punkte: 3.491.555
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Glashubschiebedach

#6 von Jogi HB , 24.10.2020 10:48

Jupp, das "Neue" Dach ist gestern angekommen, kennt Ihr das, wenn man auf dem Dachboden, oder in der hintersten Kellerecke einen original verpackten Karton findet?
Die Pappe schon leicht brüchig, der Aufdruck total verblasst, ja, genau so ein Karton ist gestern angekommen. Mit allem Drum und Dran, lt. Aufdruck ist das von 1995! Also älter als das Auto, ABE und Garantie?? Liegen auch dabei, es ist nicht nur ein paar Millimeter größer, ich muss links und rechts jeweils 12 mm den Ausschnitt vergrößern........und finde meinen Nibbler nicht, irgendjemand hat meinen Blechknabber verbummelt.
Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt



HoWoPa
und
Mr.Matchbox
finden das lustig!
 
Jogi HB
Beiträge: 1.413
Punkte: 437.360
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Glashubschiebedach

#7 von Jogi HB , 10.11.2020 14:59

So, nun möchte ich das Kapitel auch abschließen.
Da der Nibbler nicht mehr zu finden ist, eben schnell den Drehmel bemüht, mit entsprechenden Scheiben geht das auch recht fix, nur eine ruhige Hand ist von nöten. Also mitgelieferte Schablone aufs Dach gelegt, mit Edding nachgezeichnet und nun vorsichtig auf der Linie nachgeschnitten, und damit im Innenraum nicht alles versaut wird, ein altes Bettlaken in's Auto gehängt.
Die Kante natürlich mit Farbe wieder versiegelt und das Dach gemäß Einbauanleitung montiert....

Voila, ich mags, auch wenn jetzt anstelle der Elektizität, gekurbelt wird.
Das Dach öffnet nun Manuell......
Danke Manuell!


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt

Angefügte Bilder:
20201110_131144.jpg   20201110_131231.jpg   20201110_131304.jpg   20201110_131339.jpg  

 
Jogi HB
Beiträge: 1.413
Punkte: 437.360
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Glashubschiebedach

#8 von legoloco , 10.11.2020 17:38

Dass sieht doch klasse aus.


 
legoloco
Beiträge: 3.791
Punkte: 1.364.857
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic EJ9 1997.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Glashubschiebedach

#9 von krb , 10.11.2020 17:59

Dem kann ich mich nur anschließen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.316
Punkte: 2.599.247
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz



   

Tatort Murot
Honda, ein Herz für die Liebe!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz