Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Tankanzeige/Reserveleuchte

#1 von Martinsen , 26.11.2017 15:26

Hallo,
danke für die Aufnahme im Forum,
ich bin stolzer Besitzer eines 1992er 1.5
den ich sehr gerne fahre.
Leider ohne Tank-Reserveleuchte, da ich
dieses Ding aber eigentlich sehr sinnvoll
finde, meine Frage: lässt sich sowas einfach
durch tauschen der Tachoeinheit
"nachrüsten" Danke schon mal für die zahlreichen Tipps ;)
Gruß Martin


Martinsen  
Martinsen
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 25.11.2017
Ich fahre:
Da wohne ich: MV
Vorname: Martin


RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#2 von Hondafreak1981 , 26.11.2017 16:57

Der Tacho vom MG sollte passen, der hat auch eine Leuchte. Der Concerto hat aber wohl dafür keine Ansteuerung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android


H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.864
Punkte: 1.992.255
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Concerto Type R :-D
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Christian 1

zuletzt bearbeitet 26.11.2017 | Top

RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#3 von barney , 27.11.2017 05:12

Warscheinlich wirst du keinen Signalgeber im Tank haben. Den brauchst du, wenns den beim Concerto überhaupt gab. Evtl. kann man was von einem anderen Auto einbauen, würde ich aber nicht empfehlen. Dein Kombiinstrument kann man mit Sicherheit mit einer unbeleuchteten Anzeige dafür benutzen bzw. nachrüsten.

edit:
Laut Prospekt ist eine Kontrollleuchte rechts unten vorhanden, evtl. nur beim 1.6 und 1.6-16???


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.449
Punkte: 751.099
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Stream RN3 und US-CRX ED9 SOHC...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#4 von Martinsen , 02.12.2017 11:04

Hallo,
ich bin der Sache mal etwas auf den Grund gegangen, habe mir eine Tachoeinheit
mit Reserveleuchte besorgt, funktioniert alles prima, bis auf die Tankleuchte...
In meiner originalen Einheit ist an der passenden Stelle auch ein Steckplatz für
die Leuchte vorhanden, leider auch ohne Funktion... Ich habe meinen Tank so
ziemlich bis Ende des roten Bereiches leer gefahren, also nicht komplett, nur
weiß ich eben nicht wann die Leuchte anspringen sollte, da ich kein
Handbuch habe. Das wäre dann auch meine nächste Frage: gibt es das
Buch irgendwo als PDF zum Download?
Gruß Martin


Martinsen  
Martinsen
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 25.11.2017
Ich fahre:
Da wohne ich: MV
Vorname: Martin


RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#5 von SchraubeED9 , 02.12.2017 12:14

Ja, leer gefahren , gut und schön , aber wie @barney schon erwähnte,
wirste kein Geber im Tank haben .
Oder haste schon nachgeschaut ?
Mir war auch so , das der 1.5 keinen Geber hat und dann wird´s schwer ,
ein Signal abzugreifen .


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER


 
SchraubeED9
Beiträge: 588
Punkte: 71.326
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) , 88" CRX ED9 (4/10) , 99" CIVIC MB8 (sold) , 2k" CIVIC MB2 ( Daily), schiebe 2014" Honda-Rasenmäher
Da wohne ich: Lauta bei Hoy./ SN
Vorname: Tom


RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#6 von Martinsen , 02.12.2017 13:05

den Geber werde ich mir als letztes vornehmen,
vllt bin ich dann schlauer...
Dann noch den "Tank bis ganz leer fahren" Test,
sollte dann immer noch nichts leuchten, ist das
"Projekt" für mich erledigt
Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, das die Leuchte
je nach Ausstattung vorhanden ist und da mein Concerto
keine Ausstattung hat, die Reservelampe einfach
"eingespart" wurde ;)


Martinsen  
Martinsen
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 25.11.2017
Ich fahre:
Da wohne ich: MV
Vorname: Martin


RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#7 von SchraubeED9 , 02.12.2017 14:45

Sorry , aber verstehn tuhe ich deine Vorgehensweise grad nicht .
Die Leuchte soll dir doch anzeigen , daß du in Reservebereich bist und noch so um die 50km kommst , oder so , nichtwar ?
Wenn du jetzt den Tank leerfährst , weißte ja trotzdem nicht , ob ein Geber verbaut ist .
Und wenn du sagst , in deinem Instrument ist zwar ein Steckplatz , aber keine Birne drinne , dann schau doch mal ,
ob der Steckplatz mit einem Kabel überhaupt angesteuert wird .
Den Tank leerfahren hätte ich als letztes in Erwägung gezogen .
Kann aber jeder machen ,wie er mag .


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER


 
SchraubeED9
Beiträge: 588
Punkte: 71.326
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) , 88" CRX ED9 (4/10) , 99" CIVIC MB8 (sold) , 2k" CIVIC MB2 ( Daily), schiebe 2014" Honda-Rasenmäher
Da wohne ich: Lauta bei Hoy./ SN
Vorname: Tom

zuletzt bearbeitet 02.12.2017 | Top

RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#8 von NATO[(>SEAL<)] , 02.12.2017 19:13

Guten Abend
Du brauchst denn richtigen Tankgeber , habe ich bei meinem civic auch nachgerüstet.
Die reserve Leuchte wird am Geber mit so einem Massekabels wenn ich das richtig in Erinnerung habe realisiert.
Also spar dir die Mühe mit dem leer fahren.
Denke du wirst das kabel wohl auch zusätzlich noch durchs Auto verlegen müssen.
So wars zumindest bei mir.
Viel Erfolg bei der Ersatzteil suche.
Mit freundlichen Grüßen Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.548
Punkte: 44.897
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:

zuletzt bearbeitet 02.12.2017 | Top

RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#9 von Hondafreak1981 , 02.12.2017 21:12

Das Du sowas nachgerüstet hast @NATO[(>SEAL<)] hätte mir eher einfallen sollen :-) und war klar


H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.864
Punkte: 1.992.255
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Concerto Type R :-D
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#10 von barney , 03.12.2017 06:19

Ich hab den Geber vom EE8 in den EE4 (Shuttle) nachgerüstet. Da der Tank anders war, war das kein Spaß. Am Schluß gings aber dann mit hinbiegen usw. Obs den Aufwand wert ist..... eigentlich nicht. Denn auch die Anzeige ist wie die Tankanzeige Schätzeisen. Fährst auf der Autobahn schnell geht die Leuchte auf jeden Fall eher an als in der Stadt. Und geht auch wieder aus. Und nur in Kurven an usw.
Ich persönlich würde mir merken bei welchem KM-Stand die Nadel in den roten geht und wann der Motor mangels Sprit ausgeht. Die Laufleistung durch 2 teilen und du bist auf der sicheren Seite.
Alles andere ist Gimmeck und fängt man mit dem Schauen nach dem Geber an.

PS: Ich weiß nicht mehr ob ich zusätzliche Kabel verlegen mußte. Das ist ja ewig her bei mir. Und ja, der Geber schließt auf Masse. Technisch kein Der Schwimmer im Bilder ist der Blechkasten.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.449
Punkte: 751.099
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Stream RN3 und US-CRX ED9 SOHC...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 03.12.2017 | Top

RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#11 von NATO[(>SEAL<)] , 03.12.2017 12:47

Ja Barney da hast du recht ob der Aufwand sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Also ich hab auch denn vom EE8 genommen und passte so. Nur Kabel musste ich auf jedenfall ziehen so wie denn Stecker für das Kombigerät besorgen und natürlich einen EE8 Tacho.
Hab unten mal einen Bild raus gesucht da sieht man sehr schön wie der Tankgeber ungefähr auszusehen hat ohne und mit Reserveleuchtengeber.
Auch wenns vom Eg ist.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.548
Punkte: 44.897
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Tankanzeige/Reserveleuchte

#12 von barney , 04.12.2017 05:12

Ich glaub ich hab die Tankanzeige mit dem Reserveleuchtengeber verwechselt. Naja, ist einfach viel zu lange her. Sicher über 12 Jahre.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.449
Punkte: 751.099
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Stream RN3 und US-CRX ED9 SOHC...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



   

Maße Schiebedach

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor