Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wischerfunktion

von CRX Del Sol VTI , 23.02.2017 09:12

Moin Leute ich habe das Problem das trotzt mehrmaligem Tausch des wischermotors und Kontrolle der Sicherung der wischer nicht zurück auf Nullstellung fährt. Ich habe schon Stecker gereinigt, Motor getauscht, Sicherung kontrolliert und Einheit am Lenkrad Optisch geprüft und auch hier den Stecker gereinigt aber nichts... Hilfe!

Ich bin für jeden Rat dankbar.

94. Del sol LG. Kenny

 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny


Schnellantwort


RE: Wischerfunktion

von Holly , 23.02.2017 22:47

Ich vermute das irgendwo Masse fehlt. Solange der Motor läuft zieht er sich die irgendwo.
Ohne Schaltplan wird das nix.
Kann mal jemand ins whb schauen .
Sol s. Sind jetzt nicht mein Gebiet.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren

vote up
2
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Wischerfunktion

von Mr.Matchbox , 24.02.2017 17:23

WHB meint: Massepunkt für Wischermotor sind G201 und G302:
Vorne links hinter dem Scheinwerfer / Einfüllstutzen für Scheibenwischwaaser, ein Plastikgehäsue mit Kabelbaum ist ans Blech geschraubt, die Schraube ist der Massepunkt. Und das gleiche nochmal rechts hinter dem Scheinwerfer, spiegelbildlich.

vote up
2
vote down
#1 von CRX Del Sol VTI | 24.02. 18:07

Danke die beiden Kästen und schrauben sind vorhanden soll man da mal was messen?

#2 von Mr.Matchbox | 24.02. 18:42

Nein, die Schrauben müssen Kontakt zur Karoserie haben damit Strom (zurück)fliesen kann. Masse = Minuspol. D.h. es muss alles Metallisch -Blitzblank sein, kein Rost, kein Dreck etc. Prüf das mal, ist eine Arbeit von Minuten. Falls du Rost findest, mit Schmirgelpapier entfernen.

#3 von CRX Del Sol VTI | 24.02. 18:46

ok sieht nicht so aus aber werde es proforma machen danke!!!!

Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Wischerfunktion

von Ubbedissen , 23.02.2017 11:19

Das Wischergestänge im Motorraum muß auch in der richtigen Position sein.
Ist hier etwas verstellt, fährt der Wischer nicht in die Neutralstellung zurück.

vote up
1
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: Wischerfunktion

von Mr.Matchbox , 23.02.2017 20:52

Im Wischermotor ist der Schalter für die "Nullposition" integriert. Schraub die Abdeckung des Motors einfach mal auf und schau rein.

vote up
1
vote down
#1 von CRX Del Sol VTI | 23.02. 20:59

Ja das habe ich gelesen wie genau sieht denn der aus? das Problem ist das der Kunststoffdeckel mit den Läufern am Deckel festgeklebt ist und ich vermute den Schalter dahinter LG.Kenny

Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Wischerfunktion

von Ubbedissen , 23.02.2017 21:20

Der Lenkstockhebel sieht gut aus. Ich denke auch, Kenny, dass du beim auseinanderbauen die
Nullposition verstellt hast.

Hast du einen ungeöffneten Ersatzmotor zum vergleichen ?

vote up
1
vote down
#1 von CRX Del Sol VTI | 23.02. 21:46

Okay entweder ich verstehe die Arbeitsweise nicht oder ich habe es falsch beschrieben nochmal zum Verstehen der Problematik ein Beispiel: Wenn ich nur den Motor anklemme und den wischer Hebel betätige arbeitet der Motor nur wenn ich den Intervall anhabe oder manuell wischen. Aber!: Der Wischer fährt niemals weiter wenn ich loslasse nicht mal die Runde zu ende oder so. Ich habe 3 verschiedene Motoren verbaut (gebrauchte) die Problematik hat sich nie verändert. Wie soll es mit dem Nullpunkt zu tun haben. Theoretisch müsste der Motor doch irgendwann zumindest noch ein Stück weiter arbeiten oder nicht?

Sorry ist mit dem Handy geschrieben.

#2 von Ubbedissen | 23.02. 22:10

Wenn die Symptomatik bei allen 3 Motoren gleich ist, liegt es wahrscheinlich nicht am Motor selbst.

Bliebe noch ein Fehler in der Verdrahtung des Kabelbaum/Kabelbruch, Fehler im Schalter des Blinkerstockhebel,
oder ein Relaisdefekt während der Ansteuerung.

#3 von CRX Del Sol VTI | 23.02. 23:16

Ja ich werde wohl nicht drumherum herum kommen das Auto mal in Hände zu geben die sich mit den Schaltkreisen und so auskennen:(

Weisst du ob es TÜV's gibt die bei sowas ein Auge zu drücken? Weil ich finde es nicht störend ^^

Neuer Kommentar
 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

RE: Wischerfunktion

von CRX Del Sol VTI , 23.02.2017 11:37

Am Gestänge kann es nicht liegen der Motor arbeitet unabhängig davon! Selbst nur der Motor ohne Gestänge bewegt sich nur solange ich den wischerhebel bewege und fährst nicht in die nullstellung. Es liegt zu 100% nicht am Gestänge. Das Gestänge dreht sich ja auch im Kreis.

Der Wischer bleibt da stehen wo ich ausschalte!

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny


RE: Wischerfunktion

von CRX Del Sol VTI , 23.02.2017 19:02

Kleine Aktualisierung, habe nun auch noch den Wischerarm selber am Lenkrad getsucht mit Relais. Trotzdem nichts.

vote up
0
vote down
#1 von Ubbedissen | 23.02. 19:26

Den Wischerarm am Lenkrad, den hätte ich gerne mal gesehen. Bitte Bild hochladen.

Neuer Kommentar
 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny


RE: Wischerfunktion

von CRX Del Sol VTI , 23.02.2017 20:56

So das ist der gute. Den Motor der auf dem Bild zu sehen ist den habe ich komplett zerlegt den Abrieb aus dem Kondensator gepustet, vorne die Abdeckung entfernt überschüssiges fett von der Messing drehscheibe entfernt alles gereinigt die 2 Läufer nachgespannt ( nicht ganz professionell ) rest fett an alle sich bewegenden Teile geschmiert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20170223_204937.jpg   20170223_205012.jpg   20170223_205026.jpg  
vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny


RE: Wischerfunktion

von Mr.Matchbox , 23.02.2017 21:40

An die genauen Details kann ich mich nicht mehr erinnern, Sorry. Ich weiss nur noch das der Schalter im Motor integriert ist.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Wischerfunktion

von CRX Del Sol VTI , 27.02.2017 18:33

Okay also nach´endloser überprüfung von Masse, Tausch des Wischermotors und der gesamten Hebeleinrichtung am Lenkrad ohne Erfolg. Nun die Lösung des Problems war ein Kabelpin an Steuergerät hinter dem Sicherungskasten den man mit bloßem Auge nicht sehen konnte -.-

Vielen dankt trotzdem für die ganze Hilfe!

LG. Kenny

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny


RE: Wischerfunktion

von Mr.Matchbox , 28.02.2017 17:34

Danke für die Rückmeldung, dass hilft vielleicht mal anderen!

vote up
0
vote down
#1 von CRX Del Sol VTI | 28.02. 17:45

Selbstverständlich!!! Ich würde auch gerne mehr helfen aber soweit bin ich noch nicht:/

Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



? CONLOG ?
Karrosseriearbeiten Prelude

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz