Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Rallyelegende Walter Röhrl

#1 von barney , 21.10.2014 21:02

Ich eröffne diesen Thread, da die Sprüche von Walter einfach der Hammer sind, und da in der gestrigen Tageszeitung ein Interview von ihm drinnen ist, werd ich mal das wichtigste abtippen. Wäre schön, wenn noch Sprüche, Videos oder sonstige Anekdoten von ihm gepostet werden würden.

Auszug aus der Landshuter Zeitung vom 20.Oktober 2014:

Red: In einem so kleinen Ort wie Sankt Englmar kennt Sie wohl jeder. Wie gestaltet sich das Dorfleben?
Röhrl: Ich bin keiner, der regelmäßig ins Wirtshaus geht, dafür bin ich einfach zu selten da. Dementsprechend gibt es wenig regelmäßigen Kontakt. Aber beim Bäcker oder in der Tankstelle werd ich schon mal angesprochen. In der Nachbarschaft kennt man sich, und dort habe ich mit allen ein gutes Verhältnis. Die sagen, der Einzige, der hier langsam fährt, ist der Röhrl.

Röhrl: Den Wirbel um mich kann ich bis heute nicht verstehen. Und genau das wollte ich früher nie, ich war unglaublich leutscheu. Deswegen liebte ich das Rallyefahren, weils nachts allein im Wald stattfindet. Aber im Laufe der Zeit lernt man damit umzugehen. Ich würde aber auch nie einen Fan stehenlassen, da würde ich mich schämen. Andere fahren um Ruhm, für mich war Berühmtheit eher ein Hindernis.


Portrait:


Pikes Peak mit Audi S1


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Rallyelegende Walter Röhrl

#2 von HoWoPa , 21.10.2014 22:12

Danke Barney,
erst war ich erschrocken, der ist doch wohl nicht etwa tod? Ach was, so einen muss man zu Lebeiten ehren.
Gute Idee.
Petra und ich waren mal im Saarland ur ersten Deutschland Ralley, damals noch kein Wertungslauf.
Röhrl bewegte den S1 durch die Innenstadt, kommentierte Seine Fahrt selbst per Funk.
Er driftete, das einem vom zusehen schlecht wurde. Sein Kommentar, das ist jezt nicht schnell, aber schön.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.412
Punkte: 2.209.027
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Rallyelegende Walter Röhrl

#3 von krb , 21.10.2014 22:25

Der Kommentar ist typisch Walter!


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.198
Punkte: 2.073.610
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Rallyelegende Walter Röhrl

#4 von barney , 22.10.2014 20:14

Zitat
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

"Im Rallysport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat...
man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden...
mit der Tendenz zum Drift..."

"Ich hab kein Interesse zu gewinnen mit einer Sekunde Vorsprung.
Es gibt ja Leute die sagen: "Das war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen! ICH will mit 10min gewinnen. Das freut mich viel mehr!"

Röhrl nach Unfall (mit Audi Quattro S1):

"Warum hast die Kurve nicht angesagt ?"
"Ich konnte nicht..."
(Beifahrer kam einfach nicht mit dem Speed des S1 klar, kriegte kein Wort raus)

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht"

(Walter Röhrl über den Antritt/die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1)

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

"Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

(Walter Röhrl - über den Audi Sport Quattro S1)

"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."

(Walter Röhrl - über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)

"Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier!"

(Walter Röhrl - bei einem Interview zur Köln-Ahrweiler Rallye)

"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

(Walter Röhrl - Interview im Audi-Werbevideo "Veni-Vidi-Vici")

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Rallyelegende Walter Röhrl

#5 von barney , 24.10.2014 05:52



Haha, der eine fährt, die Schöneberger hat ganz andere Probleme:


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 24.10.2014 | Top

RE: Rallyelegende Walter Röhrl

#6 von barney , 13.12.2014 04:48

Walter mit Porsche auf der Nordschleife:


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Cuby
Schumi

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor