Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#1 von pironie , 11.08.2014 19:50

Hallo Ihr SJ-Freaks,
habe zusammen mit meinem SJ Hatchi damals eine Auspuffanlage für die Limousine mitbekommen, das Mittelrohr würde beim Hatchi ja passen...
Aber das hat den Flansch mit den zwei Schrauben, bei meinem ist aber der Flansch mit den drei Schrauben für den Hauptschalldämpfer nötig, also trenne ich mich nun von beiden.
Der Schalldämpfer ist original Honda, das Mittelrohr ist E-Teil von Bosal.
Wer Interesse hat bitte PN.
Meine Preisvorstellung für beide zusammen 150,-€ zuzüglich ILOX-Versand der auch vom Käufer in Auftrag gegeben werden kann.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 | Top

RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#2 von krb , 11.08.2014 20:22

@pironie: Mußt Du die Teile schnellstens "vom Hof" haben, oder können die noch einige Zeit bei Dir liegen, bis man sie abholen kann?


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.212
Punkte: 2.078.046
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#3 von pironie , 11.08.2014 20:28

@krb ,dös hat noch Zeit...
Nur aktuell sind noch neue SJ-Sedans im Forum unterwegs - wie ich beim Lesen der "News" bemerkte, und da wollte ich schnell sein...


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#4 von krb , 11.08.2014 20:29

Ok, Roland, ich überlege noch.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.212
Punkte: 2.078.046
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#5 von Detlef , 16.08.2014 16:56

Zitat von krb im Beitrag #4
Ok, Roland, ich überlege noch.


Für Dich / für die EG Limo?
Da würde ich erstmal nachschlagen, ob das passt



 
Detlef
Beiträge: 192
Punkte: 60.281
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#6 von pironie , 16.08.2014 18:09

@Detlef ,Du kannst bestimmt dazu mehr sagen.
Bei meinem sind die Haken-Aufhängungen vorn und hinten vom Topf identisch nur ca. 10 cm näher aneinander weil Hatch auch kürzeres Heck hat, die Rohrbiegungen stimmen ebenfalls, nur mein 80'er hat eine Mittelrohraufhängung mit zwei gegenüber liegenden Gummiringen, das von mir angebotene Mittelrohr hat eine Schraube rechts für die einzelne Aufhängung ansonsten ist die Länge und Kröpfungen identisch mit der an meinem 80'er verbauten Anlage die, wie schon erwähnt, einen drei Schrauben-Flansch zwischen Mittelrohr und Endtopf hat.
Diese beiden angebotenen haben jedoch den Zweilochflansch der sie verbindet, vorne am Anschluss Abgasrohr zum Mittelschalldämpfer ist Baugleichheit zu der bei mir verbauten Abgasanlage.
Der Längenunterschied ist der einzige Grund sie nicht unter meinen Hatch zu hängen, habe beide Anlagen schon nebeneinander liegen gehabt und verglichen, bis auf die andere Mittelrohraufhängung und längeren Schalldämpfer identisch.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#7 von Detlef , 17.08.2014 01:04

Zitat von pironie im Beitrag #6
@Detlef ,Du kannst bestimmt dazu mehr sagen.


Du hast es so gewollt...
Es gibt bei sehr vielen Teilen erhebliche, wenn auch z.T. kaum sichtbare Unterschiede beim SJ:
Modell 77 (EG)
Mod. 78 (EG)
Mod. 79 (EL)
Mod. 80-81 (EL)

So auch beim Schalldämpfer, habe mal eben die Teilelisten nachgeschlagen:
Bogen mit Flexrohr: 3 versch. für jew. 77, 78, 79-81, aber 3/4d im jew. Bj. gleich.
MSD bei allen Bj., sowie 3/4d gleich.
ESD Hatch: 3 versch. für jew. 77-78, 79, 80-81.
ESD Sedan: 2 versch. für jew.
78-79:
18307-672-003
80-81:
18307-672-600
Die Nummer auf dem Photo:
18307-672-023
Wurde wohl später umgeschlüsselt und taucht in den alten Listen (noch) nicht auf, kann ich somit nicht zuordnen.

In den 80ern hatte ich immer mal wieder Probleme mit Nachbau ESD (am Hatch). Statt Reklamation habe ich es damals aber meist selbst angepasst und ggf. ein Stück Rohr verkürzt oder verlängert.

Außer ganz vorne, Krümmer / Flexbogen, gab es beim SJ nie 3 Loch Flansch, das kam erst mit SY. Da hat wohl wer gebastelt...



 
Detlef
Beiträge: 192
Punkte: 60.281
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#8 von pironie , 17.08.2014 11:10

@Detlef danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen.
Der Hauptschalldämpfer Honda mit der Schlüsselnummer: 18307-672-023HE ist aus dem Produktionszeitraum 11/87 OEM kein Nachbau,
Das Mittelrohr mit Vorschalldämpfer von Bosal (Nachbau) ist m.E. nur mit einer EG-Zulassungsnummer versehen.
Genaueres kann man ja durch anklicken der Fotos in der Vergrößerung erkennen.
Nur deinen Satz: "Außer ganz vorne, Krümmer / Flexbogen, gab es beim SJ nie 3 Loch Flansch, das kam erst mit SY. Da hat wohl wer gebastelt..." verstehe ich nicht.
Das vordere Flammrohr mit dem Flexrohr ist doch kein Bestandteil dieses Angebots. Der Anschluss Flammrohr/Flexrohr zum Mittelrohr (Vorschalldämpfer) hat einen Zweilochflansch (siehe Foto), bei meiner am 80'er Hatch verbauten Auspuffanlage ist der Anchluss Flammrohr zum Mittelrohr ebenfalls mit Zweilochflansch aber nur der Anschluss Mittelrohr zum Hauptschalldämpfer mit einem Dreilochflansch.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 | Top

RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#9 von Simergy , 17.08.2014 13:20

hauptsache er passt bei mir weil jetzt isser MEINS ^^
aber falls jemand noch das vordere Flammrohr hat das an den SJ passt das benötige ich auch noch ;-)


 
Simergy
Beiträge: 13
Punkte: 7.370
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda Accord SJ , Civic Coupe Ej6 , Aerodeck MB9 , Civic Ej9
Da wohne ich: Saar-Pfalz-Kreis
Vorname: Simon


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#10 von Detlef , 17.08.2014 14:21

Zitat von pironie im Beitrag #8

Nur deinen Satz: "Außer ganz vorne, Krümmer / Flexbogen, gab es beim SJ nie 3 Loch Flansch, das kam erst mit SY. Da hat wohl wer gebastelt..." verstehe ich nicht.


Ich hatte Dich so verstanden, daß MSD + ESD an Deinem SJ 3 Loch Flansche haben?
Das ist nicht Werksausrüstung, MSD / ESD beim SJ haben immer 2 Loch Flansch!
3 Loch Flansch kam erst beim SY.

Wenn ich Dich also richtig verstanden haben, ist unter Deinem SJ eine SY Anlage, gut zu wissen, daß auch die wohl passt.

Nur ganz vorne der Anschluß am (EL) Motor- Abgaskrümmer ist ein 3 Loch Flansch, somit auch der vordere Flansch des Flexbogens.



 
Detlef
Beiträge: 192
Punkte: 60.281
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 | Top

RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#11 von Detlef , 17.08.2014 14:25

Zitat von pironie im Beitrag #8
... bei meiner am 80'er Hatch ...der Anschluss Mittelrohr zum Hauptschalldämpfer mit einem Dreilochflansch.


Gab es nicht beim SJ, das sind SY Teile!



 
Detlef
Beiträge: 192
Punkte: 60.281
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#12 von pironie , 17.08.2014 14:38

@Detlef ich möchte hier keinen Streit um den Bart des Propheten vom Zaume reißen, aber im Werkstatt-Handbuch ACCORD Ausgabe 10/78, was mir vorliegt, ist auf 15.3 in aller Deutlichkeit ein Dreilochflansch zwischem Mittelrohr und Endschalldämpfer abgebildet!


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 | Top

RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#13 von Detlef , 17.08.2014 14:54

HUCH, oh Schreck, Du hast Recht! Sorry!
In meinen WHB ist das auch so abgebildet.
Habe ich in der Realität nie so gesehen...

In meinen Teilelisten dagen ist das IMMER als Zweiloch dargestellt, bei Mj 80-81 genauso wie 77/78/79.

Nix Prophetenbart, ich will jetzt einfach wissen, zu welchem Mj. das gehört, kannst Du auf der Anlage evtl. noch Nummern ablesen?



 
Detlef
Beiträge: 192
Punkte: 60.281
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#14 von pironie , 17.08.2014 15:14

Detlef, werd ich machen wenn ich mal wieder drunter liege...
Jetzt ist bei mir noch Verdauung nach einem zünftigen Sonntagsfresserchen und danach Käffchen angesagt.
LG. Roland


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland


RE: Accord SJ Sedan neue Auspuffanlage

#15 von pironie , 18.08.2014 10:01

Thread kann geschlossen werden.
@Simergy, wie er bereits im #9 ankündigte, hat den Auspuff per PN für sein aktuelles Projekt gekauft.
Danke an alle, die für eine rege Dikussion sorgten.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 18.08.2014 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neue OEM Teile Accord SY
Neue WP, Prelude BA4 16V

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor