Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Jugendsünden

#1 von S 800 , 29.12.2012 12:27


Zandvoort 1980

Details kann S 800 Racer ergänzen

Grüsse
S 800


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Jugendsünden

#2 von Hondaholic2 , 29.12.2012 21:50

So einer warst Du also mal, Manfred ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 551.429
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Jugendsünden

#3 von S 800 , 29.12.2012 22:30

Hi Joachim,

keines der Autos ist meines, aber ich war auch da und so ähnlich bin ich immer noch..:-)
Eines meiner ehemaligen baut S 800 Racer gerade wieder auf, das wo er gerade die
passenden Felgen sucht......

Gute Zeit
Manfred


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Jugendsünden

#4 von ronny lucassen , 10.01.2013 07:38

also dass bild war in holland Zandvoort

ich glaube da muste im club entweder noch bilder oder ein film sein.

grusse ronnny

ich war leider nicht da da war ich noch viel zu jung !


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)


 
ronny lucassen
Beiträge: 2.106
Punkte: 343.603
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny


RE: Jugendsünden

#5 von s800racer , 13.01.2013 16:33

Hallo Gemeinde,

also zu dem Foto nun die Auflösung!

Dieses entstand tatsächlich in Zandvoort (Einladung vom holländischen S800 Club an IG Deutschland und den Rest der Welt)

Am Start beim Beschleunigungsrennen (400m):
Axel Krause (+) im S800 Turbo Coupé gegen Michael Ortmann im Gruppe 6 Monoposto mit einem Honda S800 RSC Motor+Hewland 6-Ganggetriebe (ehemals von Armin Siefener bei diversen Bergrennen eingesetzt) ist noch im Besitz von Michael O.

Dahinter ist mein weiß/rotes Coupé zusehen (mein jetziger "gelber")

Es gibt einen Super 8 Film von dieser Veranstaltung, habe auch eine Zusammenfassung als CD mit diversen Rennveranstaltungen.

Manfred:

Dein Auto ist in Arbeit, suche jedoch keine Felgen dafür habe doch alle möglichen, es ging mir um die Breite, welche ich dann verwenden werde. Laß Dich überraschen, werde einiges dokumentieren.

Zur Zeit habe ich Probleme mit meinem Motor vom Nürburgring (Wasser im Öl wie beschrieben).
Fehler gefunden:
Eines der zwei Mittellager der Rennkurbelwelle ist herausgerissen, dadurch Loch im Gehäuse und Wasser im Öl, Kurbelwelle ebenfalls stark beschädigt.
Nun baue ich einen neuen Motor zusammen, mit meiner "kopierten Rennwelle" und 62,5mm Kolben.
Also viel Arbeit, werde Fotos machen.
Gruß Peter


 
s800racer
Beiträge: 175
Punkte: 79.896
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: S 800 Coupé + S 800 Cabrio, Aston Martin V8 Vantage
Da wohne ich: NRW
Vorname: Peter


RE: Jugendsünden

#6 von Maysy , 13.01.2013 18:50

@Manfred
habe das Bild zwar schon mal gepostet, aber vielleicht hast Du dich links im Hintergrund übersehen.
S800 Turbo Coupé Axel Krause von hinten. Ja, das waren noch wilde Zeiten !!!
Mein roter hat noch den Heckklappen-Gepäckträger angebaut.


Da geht noch was !!!

Angefügte Bilder:
Honda S800-Treffen_15.Axel Krause.jpg  

 
Maysy
Beiträge: 484
Punkte: 498.289
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: S800 Cabrio MKII 1968 / CB 750 Four K2 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200
Da wohne ich: Freiburg
Vorname: Erich


RE: Jugendsünden

#7 von HoWoPa , 13.01.2013 18:55

Ich beneide Euch um die "Gnade der frühen Geburt".
Ich bin leider 15 Jahre zu spät auf die Welt gekommen um sowas erleben zu dürfen.
Danke, für die schöne Bilder.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Jugendsünden

#8 von Jochen Pokies , 13.01.2013 21:05

Hat der Axel Krause das S800 Coupe Turbo immer noch?
Oder weiß man, wo dieses Fahrzeug abgeblieben ist?
Wie lange und wo ist das Fahrzeug eingesetzt worden?
Ich habe es nie gesehen, obwohl ich seit Ende der Achiziger Jahre eigentlich immer auf den Honda-Treffen auf dem Ring war.



 
Jochen Pokies
Beiträge: 531
Punkte: 356.699
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Jugendsünden

#9 von HoWoPa , 13.01.2013 21:13

Axel Krause (+)
Der hat den Frieden, sonst nix.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Jugendsünden

#10 von S 800 , 14.01.2013 00:39

Hi,

@ Peter - ich wuuste das so genau nicht mehr, wem welches Auto gehörte, aber die Gruppe war schon eingegrenzt... :-)
Hast Du noch die "Holzreifen " auf den ATS? wenn nicht könnte die man ja mal auf die Waage legen wegen Alu oder Magnesium...

@ Erich - ja das Kennzeichen deutet darauf hin, das es mein Auto ist.... danke!

Grüsse
S 800


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Jugendsünden

#11 von SDR , 14.01.2013 07:36

Was hatte der Turbo den fürn Motor?
evt Leistungs daten



SDR  
SDR
Beiträge: 339
Punkte: 26.824
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Civic ED6 + Civic FK2
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?


RE: Jugendsünden

#12 von s800racer , 15.01.2013 00:16

@ Jochen:

Axel Krause ist vor 2 Jahren gestorben, wir waren mehr als 30 Jahre lang befreundet und haben zusammen an unseren Hondas geschraubt und einige Rennen gefahren.

Der "Turbo" war ein ehemaliger Rennwagen und ich hatte damals die Geschichte des Autos verfolgt
(vorbereitet in Holland, dort auch eingesetzt, von Heinz Schaltinat gekauft und bei diversen Rennen eingesetzt, nach Mühlheim/Ruhr verkauft an einem ehemaligem Formel V Fahrer, bis er in Aachen landete) Axel und ich holten ihn dort, nach Überprüfung zu Hause: ein Kolben gefressen (62,5er) sonst alles vom feinsten, RSC-Nocken, RSC-Welle, Rennventile+Federn, 70l Renntank, Spurverbreiterungen, Tieferlegungssätze usw. lief sehr schnell und gut.

Aus Indonesien habe ich dann einen Turbolader erworben incl. passender Kolben (Verdichtung ca.7,5)
welcher angeblich auf einen Honda S800 gelaufen sein soll.

Diese Teile verbauten wir in diesem Auto mit Serienwelle, um eine bessere Kühlung zu bekommen, wurden hinten 2 Kühler eingebaut, deshal auch die grobe Verbreiterung hinten. Wir haben auf der Nordschleife getestet und er ging tierisch, jedoch erst ab 8.500 U/Min, so schnell kann man fast nicht schalten, unterhalb tat sich fast nichts. Wie sich herausstellte, war der Gerrit-Lader damals viel zu groß (für 4l Motoren ect.) und sehr anfällig. Der Wagen wurde nur bei einigen Speedway-Rennen in Gelsenkirchen und 1 x in Zandvoort eingesetzt. Danach zerlegt und die guten Teile in Axel`s S800 Coupé eingebaut (ohne Turbo). Karosse und Rahmen vom Turbo existieren nicht mehr.

Axel´s Coupè (Streifenhörnchen genannt wegen der Gastrol-Lackierung Schwarz-Grün-Rot) hatte ich mal zurückgekauft, die Karosse habe ich nach Portugal verkauft, Rahmen und Rest ist bei mir.
Leistung vom Turbo: ??? auf Grund unserer Erfahrung und beim Überholen einiger schnellen BMW´s auf dem Ring, geschätzte 125 PS.



@ Manfred: Holzreifen sind noch auf den Felgen, habe diese komplett gewogen, ebenso meine ATS mit 205/60er Reifen 4kg Unterschied. Gehe von Magnesium aus.

Gruss Peter


 
s800racer
Beiträge: 175
Punkte: 79.896
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: S 800 Coupé + S 800 Cabrio, Aston Martin V8 Vantage
Da wohne ich: NRW
Vorname: Peter

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

RE: Jugendsünden

#13 von Jochen Pokies , 15.01.2013 20:51

Peter,
Danke für die ausführliche Antwort.
Eine wirklich interessante Geschichte, auch ich bedaure, dass ich 20 Jahre zu spät an die alten Hondas gekommen bin.
Ende der Achtziger war so gesehen schon alles vorbei, die Treffen auf dem Nürburgring waren so gesehen eher harmlos.
Gerüchteweise hatte ich damals mal gehört, dass es mal einen Turbowagen in Frankreich gegeben haben soll, aber zu der Zeit alles nur Geschichten, und ich habe nie solch fantastische Wagen gesehen...



 
Jochen Pokies
Beiträge: 531
Punkte: 356.699
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Jugendsünden

#14 von HoWoPa , 15.01.2013 21:14

Darum ist es so einzigartig, das Zeitzeugen dies hier schreiben können und wir Unwissenden
es lesen dürfen.
Dank an dieses schöne Forum.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

RE: Jugendsünden

#15 von Maysy , 15.01.2013 22:06

@Jochen Pokies
hier ein Bild vom S800-Treffen 1983 in Geesthacht, ist doch um die Ecke bei dir, warst Du da ?
Da standen/fuhren auch ein paar flotte N600 mit rum, wie man im Hintergrund sieht auch einer in deiner Farbe (gold).
Auch Japaner (Gastfahrer) wagten es in einem Linkslenker S600 um die Strecke.


Da geht noch was !!!

Angefügte Bilder:
1983-S800-Treffen-Geesthacht_01.jpg   1983-S800-Treffen-Geesthacht_33.jpg  

 
Maysy
Beiträge: 484
Punkte: 498.289
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: S800 Cabrio MKII 1968 / CB 750 Four K2 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200
Da wohne ich: Freiburg
Vorname: Erich

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top


   

fremder combination in holland zu sehen
Honda S racer in japan

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor