|
|
Hallo liebes Forum,
ich habe von meinem Opa einen Honda Civic Wagon, 5-Gang-Kombi, EZ 1980, geerbt. Ein bisschen Schrauber-Erfahrung habe ich gesammelt (hauptsächlich Fiat 500 F und alte Vespas). Ich habe jetzt schon einiges am Civic versucht, bekomme aber keinen Zündfunken. Zündspule neu, Kerzen neu, Finger und Kappe leicht angeschliffen – alles leider ohne Erfolg. Den Zündverteiler hatte ich heute Morgen draußen, bekomme aber leider die beiden (180° versetzten) Schrauben, die das Innenleben mit [/img]Blättchen sichern, nicht raus. Daher komme ich leider nicht an den Unterbrecherkontakt dran. Befindet sich im Zündverteiler auch der Kondensator? Ich habe aus Interesse mal nach dem Verteiler PA-1A 7300 geschaut, ohne Erfolg. Habt ihr einen Tipp für mich?
Wisst ihr zudem, was das Bauteil ist NCC 47DV - K13 250V .47M ? Ist das ein Entstörer? Kann der Probleme machen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Der Motor hat viermal 10 bar Kompression, es wäre toll, wenn die Kiste mal wieder laufen würde – sie stand jetzt schon 10 Jahre in der Garage.
Gruß Daniel

| Beiträge: | 6 |
| Punkte: | 7 |
| Registriert am: | 10.08.2026 |
| Ich fahre: | |
| Da wohne ich: | Ludwigshafen |
| Vorname: | Daniel |
Hallo Daniel,
Die Zündverteiler sind hier eigentlich unauffällig.
Wenn ich raten soll, ich würde das Zündmodul tauschen. Ist an der Spritzwand verbaut, kleine, schwarze Kiste.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

| Beiträge: | 15.348 |
| Punkte: | 3.879.163 |
| Registriert am: | 07.05.2007 |
| Ich fahre: | Hondas |
| Da wohne ich: | Paderborn |
| Vorname: | Guido |
Hi! Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort 👍. Das ist super, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Werde ich checken und mich nochmal mit einem Update melden. Hoffentlich gibt es das noch zu kaufen.
Gruß Daniel

Falls Du Ersatzteile brauchst, melde dich
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.

| Beiträge: | 1.958 |
| Punkte: | 513.265 |
| Registriert am: | 05.06.2009 |
| Ich fahre: | ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today, |
| Da wohne ich: | Stralsund |
| Vorname: | Alex |
Zündmodul hätte ich zur Not auch da.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Hallo,
Ich war eben schauen. Es ist ein NEC MC-5187 Modul. Hat jemand noch eins das funktioniert?
Gruß Daniel

Zitat von Schnuffell im Beitrag #4
Falls Du Ersatzteile brauchst, melde dich
Zitat von HoWoPa im Beitrag #5
Zündmodul hätte ich zur Not auch da.

Die Eingabe dieser Nr. bei Prof. Google zeigt viele Anbieter, meist aus UK.
Warum nicht da versuchen, falls im Forum nichts zu finden ist?
Ist immer schwierig, für unsere alten Autos was zu bekommen, da muss man jede Quelle nutzen.
Viel Erfolg für das alte Schätzchen
Red AS Driver

| Beiträge: | 1.047 |
| Punkte: | 317.746 |
| Registriert am: | 24.12.2009 |
| Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
| Da wohne ich: | Kassel |
| Vorname: | Fred |
Wie geschrieben, Zündmodul hab ich.
Bei Interesse, den Rest per PM.

Hallo an alle,
ich muss leider noch einmal um Hilfe bitten, da ich leider nicht weiterkomme. Ein neues Zündmodul habe ich eingebaut, leider ohne Erfolg. Ich habe immer noch keinen Funken.
1. Kann mir jemand sagen, was das Bauteil auf meinem Foto macht? Das hängt ja quasi am Zündverteiler bzw. am Unterbrecherkontakt.
2. Ist es korrekt, dass am schwarz-gelben Kabel (ich glaube Klemme 15) bei eingeschalteter Zündung 12 V an der Zündspule anliegen?
3. Ich habe direkt an der Zündspule schon keinen Funken, daher würde ich Finger und Kappe als Fehlerquelle ausschließen.
4. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich hatte ja schon den Unterbrecherkontakt im Verdacht (vielleicht korrodiert), aber ich komme leider nicht dran. Der Zündverteiler lässt sich nicht öffnen, da eine Schraube (innen) nicht aufgeht.
5. Das Bauteil auf meinem Foto habe ich gestern mal ausgebaut und die beiden Kabel direkt miteinander verbunden. Dabei gab es bei eingeschalteter Zündung offenbar einen Kurzschluss. Ich weiß nicht, ob ich damit etwas kaputt gemacht habe. Die Zündung war nur 1–2 Sekunden eingeschaltet. Ich habe es qualmen sehen und direkt die Zündung ausgeschaltet. Habe mich da leider etwas schlecht von der KI beraten lassen. Passiert mir nicht noch einmal.
Weiterhin vielen Dank für jede Antwort! Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Grüße
Daniel

Hallo und willkommen.
1. Für japanische Kreuzschlitzschrauben investiere bitte in die richtigen Schraubendrher nach JIS Norm, dann funktioniert das problemlos. Hersteller VESSEL, HOZAN oder BGS. Den Unterschied zwischen unseren Phillips und den Japanischen JIS Kreuzschlitz bitte googeln.
2. Ich würde mich nach einem guten, originalen Honda Werkstatthandbuch umsehen. Auch in den USA. https://www.bishauto.com https://us.haynes.com/
Dort wird jeder Schritt ausführlich und bebildert wie in einer Lego Anleitung erklärt. Das für meinen S2000 ist z.b. 6 cm dick. Man kann auch als Laie damit bewaffnet das Auto komplett zerlgen und wieder zusammenbauen, handwerkliches Geschick und Werkzeug vorausgesetzt. Weiterhin sind dort Anleitungn zur systematischen Fehlersuche mit durchmessen der Teile drin. Also kein Raten, sondern Schritt für Schritt systematisch abarbeiten.
Warum es hier in D so unpopulär ist sich das Handbuch zu besorgen und zu benutzen und sich stattdessen durchzuwurschteln und zu googeln kann ich bis heute nicht verstehen. Zumal ein Grossteil der Antworten in Foren, auf die sich auch die KI stützt (!!) eher fragwürdig sind(!) und/oder sich einfach mit einem Blick in das Werkstatthandbuch beantworten liessen.
3. Hier gibt´s die Ersatztteilzeichnungen: https://www.ersatzteile-honda.de/
4. Das runde silberne Bauteil sieht aus wie ein Kondensator, war früher bei Unterbrecherzündanlagen gebräuchlich und konnte tatsächlich mal kaputtgehen und musste ausgetauscht werden. Das war damals nicht ungewöhnlich.
Viel Erfolg!

| Beiträge: | 1.435 |
| Punkte: | 1.179.750 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Da wohne ich: | München |
| Vorname: | Christian |
Denke auch, dass es ein Kondensator ist, den oder einen anderen mit vergleichbaren Werten sollte es noch geben, evtl. im Radiogeschäft, Fernsehreparaturdienst usw.
Meist werden Kondensatoren als Entstörung (beim Radio) oder zum Erzeugen eines Funkens (bei der Zündung) eingesetzt.
Der Kurzschluss bedeutet, dass dieses Teil bis dahin noch funktioniert hat . . . und weder für das eine noch für das andere benutzt werden kann.
Warum hast du die beiden Kontakte miteinander verbunden, das ergibt doch keinen Sinn?
Bekommt die Zündspule überhaupt Spannung, Kabel, Kontakte und Stecker bis dahin geprüft?
Und bei solchen Arbeiten IMMER die Zündung abschalten oder die Batterie abklemmen, wenn nicht unbedingt Spannung benötigt wird.
Red AS Driver

| Beiträge: | 1.047 |
| Punkte: | 317.746 |
| Registriert am: | 24.12.2009 |
| Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
| Da wohne ich: | Kassel |
| Vorname: | Fred |
Eins vorweg: Aus meiner Werkstatterfahrung kann ich dir nur raten lass die Finger von den alten Kondensatoren. Solange sie funktionieren, behandel sie wie ein rohes Ei. Es gibt heutzutage für den KFZ-Bereich keine qualitativ hochwertigen Kondensatoren mehr. Von 5 neuen kannst du 3 direkt entsorgen.
Zum Rest: Ja, an der Zündspule muss an Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung ~12V anliegen, sowie an Klemme 1 bei geschlossenem Kontakt Masse. Entsprechend lässt sich notfalls auch der Unterbrecherkontakt prüfen, wenn man nicht unmittelbar drankommt: Entweder eine Prüflampe an Klemme 1 und Klemme 15 (Zündung an) an der Zündspule oder alternativ statt der Prüflampe ein Multimeter mit Durchgangsprüfer und "Pieps" auf Klemme 1 und Masse anschließen und den Motor langsam von Hand drehen. Wenn die Prüflampe nicht angeht oder das Multimeter nicht piept liegt der Fehler beim Unterbrecherkontakt.
Ungewöhnlich ist es nicht, dass die Kontakte bei langer Standzeit korrodieren und daher nicht mehr schalten. Daher wäre dieser Fehler aus meiner Sicht naheliegend.

| Beiträge: | 4.803 |
| Punkte: | 740.048 |
| Registriert am: | 10.06.2008 |
| Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '87 Volvo 740 Turbo |
| Da wohne ich: | Groß-Gerau |
| Vorname: | Birk |