|
|
ich habe gerade mit der Chat gbt AI gespielt und habe mich zur Bremsenoptimierung des CRX für den Kyffhäuser treiben lassen:
folgende antworten habe ich bekommen und da ich sie für recht schlüssig halte hier mal für die allgemeinheit... BZW wenn mich Skynet so umbringen möchte bitte warnt mich vor
1. Bremse Vorderachse (Die Belastbare)
• Bremsscheiben: Tarox Zero (Glatte High-Carbon-Scheiben)
o Eigenschaften: Optisch wie Serie, thermisch hochbelastbar, verzugsfrei.
o Maße: Durchmesser 242 mm / Dicke 19 mm / Lochkreis 4x100.
o Zulassung: Mit ABE / Teilegutachten (eintragungsfrei).
• Bremsbeläge: EBC Redstuff (Keramik-Sportbremsbeläge)
o Eigenschaften: Temperaturbeständig bis 750 °C, sehr gute Bremsleistung im kalten und heißen Zustand, deutlich weniger und hellerer Bremsstaub.
o Zulassung: Mit E-Prüfzeichen / R90-Zertifikat (eintragungsfrei).
2. Bremse Hinterachse (Die Stabilisierende)
• Bremsscheiben: Brembo oder ATE Standard-Ersatzscheiben (Glatt)
o Eigenschaften: Hochwertige Serienscheiben reichen hinten völlig aus, da das Heck beim ED9 stark entlastet wird.
o Maße: Durchmesser 239 mm / Lochkreis 4x100.
o Zulassung: Eintragungsfrei.
• Bremsbeläge: EBC Greenstuff (Sportbremsbeläge)
o Eigenschaften: Temperaturbeständig bis 650 °C. Bietet der Hinterachse genug Biss, um die Vorderachse zu unterstützen, ohne das leichte Heck zum Überbremsen/Blockieren zu bringen.
o Zulassung: Mit E-Prüfzeichen / R90-Zertifikat (eintragungsfrei).
3. Hydraulik & Steifigkeit
• Bremsflüssigkeit: Motul RBF 600 Factory Line (DOT 4)
o Menge: 2x 500 ml Flaschen (Sie benötigen ca. 0,7 bis 0,8 Liter für den kompletten Wechsel inklusive Spülen).
o Eigenschaften: Extrem hoher Trockensiedepunkt von 312 °C (schützt effektiv vor kochender Bremse am Kyffhäuser).
• Domstrebe vorne oben mit integriertem Brake Stopper (LHD)
o Hersteller-Empfehlung: Hardrace (speziell für Civic/CRX EE/ED Modelle für Linkslenker / LHD) oder Tegiwa (ebenfalls als LHD-Version erhältlich).
o Eigenschaften: Verbindet die Dome für präziseres Einlenken und stützt gleichzeitig den Hauptbremszylinder mechanisch gegen das Durchbiegen der Spritzwand ab.
o Zulassung: Domstreben und passive Stopper sind in Deutschland eintragungsfrei.
4. Empfohlenes Verbrauchsmaterial für den Einbau
• Bremsen-Anti-Quietsch-Paste: 1 Tube Ate Plastilube (Verhindert Quietschgeräusche und sorgt für die Freigängigkeit der Beläge).
• Bremsenreiniger: 1 bis 2 Sprühdosen (Zum Entfetten der neuen Tarox-Scheiben vor dem Einbau).
• Drahtbürste: Zum Reinigen der Belagführungen im Bremssattel.
• Schlagschraubendreher: Ein manueller Hand-Schlagschrauber (auf den man mit dem Hammer schlägt), um die kleinen Kreuzschlitzschrauben der alten Bremsscheiben zu lösen, ohne sie rundzudrehen.
• Bremskolbenrücksteller: Werkzeug-Set zum Zurückdrehen des hinteren Bremskolbens.

| Beiträge: | 70 |
| Punkte: | 50.497 |
| Registriert am: | 13.12.2012 |
| Ich fahre: | Honda crx ed9, Honda Accord Coupé CG4, mazda 626g, bc100+Flinkster |
| Da wohne ich: | Pinneberg / Jena |
| Vorname: | Frank |
Zitat von cool mc cool im Beitrag #1
folgende antworten habe ich bekommen und da ich sie für recht schlüssig halte hier mal für die allgemeinheit... BZW wenn mich Skynet so umbringen möchte bitte warnt mich vor
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000

| Beiträge: | 830 |
| Punkte: | 478.201 |
| Registriert am: | 23.06.2008 |
| Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
| Da wohne ich: | München |
| Vorname: | Martin |

| Ich fahre: | Honda crx ed9, Honda Accord Coupé CG4, mazda 626g, bc100+Flinkster |
Die KI durchforstest also Internetforen auf der Suche nach Informationen. Was ist aber, wenn ein Großteil der Infos dort Bullshit ist den sich die User auch nur er-googelt haben, vom Hörensagen wissen und einer vom anderen abschreibt?
Ich sag nur, Motorradforum, Vergaser: "Bei Problemen in hohen Drehzahlen wechsle die Hauptdüse des Vergasers!". Jeder liest, glaubt,(Muss ja stimmen- denn es sagen ja alle!) kopiert und verbreitet diesen Müll. Keiner hat Praxiserfahung und ein Fachbuch gelesen. Und der eine der was anderes sagt und recht hat wird natürlich niedergebrüllt, denn die Mehrheit hat recht.
Und jetzt, dass ist dann die info die ich von der KI erhalte? Die KI saugt die Fehlinformationen aus Foren und bereitet sie auf? Na bravo! Grossartig!
Anderes Beispiel: Ich hatte mich mal reingekniet in das Thema welche Kugellager man benötigt für die Riemenscheiben des Honda S2000. Grund: Die hohe Drehzahl erfordert spezielle Kugellager.
https://www.s2ki.com/forums/s2000-under-...ulleys-1214225/
Die Infos habe ich aus den Katalogen und Seiten der Kugellagerhersteller zusammengetragen. Sind also seriös, für jeden zugänglich, belegbar und nachprüfbar.
Jetzt habe ich einmal die KI zu dem Thema gefragt. Nicht verwunderlich bei solch einem speziellen Thema hat mir die KI im wesentlichen meinen Forumsbeitrag zusammengefasst, wohl weil es weltweit die einzige ausführliche Quelle zu dem Thema ist.
Was wäre jetzt wenn ich totalen Blösinn verzapft hätte? Da rennen dann Leute los und kaufen die falschen Lager weil die KI Ihnen die Fehlinfos liefert...
Schöne neue Welt? Ich benutze lieber weiterhin mein Hirn zum recherechieren von Themen.

| Beiträge: | 1.430 |
| Punkte: | 1.177.123 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Vorname: | Christian |
Das ist das Problem, eine KI gibt IMMER eine Antwort, ega ob falsch oder richtig.
Und das erwarten die Fragesteller auch, ist ja KI, und weil sie es nicht besser wissen, muss es ja stimmen.
Ich habe das noch nie benutzt und bin auch nur in wenigen Foren unterwegs, da ist man meistens besser aufgehoben, Motor-Talk mal ausgenommen.
Wenn die Fragestellung zu sehr ins Detail geht, würde ich mir sehr überlegen, was ich mit der Antwort anfange.
Ist zwar bequem, aber was nützt es, wenn man (mit Hirn) der Antwort nicht trauen kann?
Red AS Driver

| Beiträge: | 1.042 |
| Punkte: | 317.541 |
| Registriert am: | 24.12.2009 |
| Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
| Da wohne ich: | Kassel |
| Vorname: | Fred |
Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #4
Nicht verwunderlich bei solch einem speziellen Thema hat mir die KI im wesentlichen meinen Forumsbeitrag zusammengefasst, wohl weil es weltweit die einzige ausführliche Quelle zu dem Thema ist.

die Souffleuse im Theatergraben ist nicht der Autor hinter dem theaterstück oder der Oper, und Sie ist auch nicht der Thenor, der den Siegfried gibt, aber wenn Siegi seinen Text vergisst, dann gibt die Souffleuse das wichtige Stichwort und bringt Siegi wieder auf die Spur. Wenn das Drehbuch der Flüsterierendeninnnen nicht richtig geführt ist, gibt Sie auch den falschen Hinweis und das ganze theater lacht über den armen Thenor. "Hätte er mal den Text gelernt. Wie kann er nur!"
natürlich sollte man Quellenkritisch gegenüber AI sein, ähnlich wie gegenüber Foren Büchern oder Keilschriften. Bei AI ist halt leiter das zusätzliche Problem, dass sie sich mit den fremden Federn aus Foren Büchern und Keilschriften schmücken will.
Die gute Internett-Soufleuse hat mir zb auch den Hinweis gegeben, für das leidige Thema defekte LWR, nachdem ich nun schon diverse scheinwerferstellmotoren zu zerlegt habe und schier verzweifelte, den Schalter zu demontieren zerlegen und zu reinigen! und was soll ich sagen sie hatte recht!

Absolut!
Aber mein Punkt ist: Genau das ist ja das tückische! Das Schwarmwissen des Internets, dass die KI ja auswertet und für dich zusammenfasst führt natürlich in den meisten Fällen auch zu einer korrekten Antwort.
Und in einigen Fällen wie die hier im Thread genannten, kommt dann aber plötzlich Blödsinn raus, der aber nicht offensichtlich wie Blödsinn aussieht.