|
|
Hallo zusammen,
mir ist ein großes Malheur passiert.
Ich habe den Seitenschweller links abgebaut, um das Auto für die Lackiererei vorzubereiten, er hatte einige Risse, hätte aber nicht lackiert werden müssen.
Beim Reinigen ist ohne Vorwarnung ein großes Stück abgebrochen, das ist sehr sprödes Material.
Erst mal ein Schock bekommen, dann eine Firma gefunden, die ihn reparieren wollte, leider lässt sich dieser Kunststoff nicht schweißen.
Werde auch den Ostermeier anrufen, aber das sind hin und zurück 900Km, falls er einen hätte.
Selber machen ist ein Riesenaufwand, an das Ergebnis möchte ich gar nicht denken.
Hat jemand einen brauchbaren linken Schweller, von dem er sich trennen würde?
Evtl. auch Tausch gegen andere Teile, falls gewünscht.
Wäre mir eine große Hilfe, habe leider nur den rechten als Ersatz.
Wäre auch etwas eilig, weil schon einige Teile in der Lackiererei vorbereitet werden.
Liebe Grüße
Fred
Red AS Driver

| Beiträge: | 1.034 |
| Punkte: | 308.977 |
| Registriert am: | 24.12.2009 |
| Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
| Da wohne ich: | Kassel |
| Vorname: | Fred |
Kleben (welcher Kunstsoff es ist sollte irgendwo draufstehen) oder mit erhitzten Klammern tackern?
Als Beispiel: https://www.bgstechnic.com/Produkte/Elek...ratur-Satz.html

| Beiträge: | 1.428 |
| Punkte: | 1.176.921 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Da wohne ich: | München |
| Vorname: | Christian |
Leider gab es damals noch keine Kennzeichnungspflicht, es steht nichts drauf.
Dieser Kunststoff lässt sich nicht ohne weiteres kleben, ich habe heute einen Spezialkleber auf Cyanarkrylatbasis (Sekundenkleber) mit extra Füllpulver gekauft.
Zudem habe ich schon ein Klammerschweißgerät eingesetzt, das funktioniert sehr gut, zumindest, wenn es darum geht, Risse zu verbinden.
Und dazu noch eine dünne Edelstahlmatte eingeschmolzen, da muss man sehr aufpassen, dass nicht zu viel Wärme eingetragen wird.
Aber ich habe zwei Teile mit einer komplizierten Bruchkontur, werde das morgen probieren.
Und Ostermeier hat leider auch kein Ersatzteil, habe heute mit ihm gesprochen.
Werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Red AS Driver

Ich klebe auch beruflich ab und an. Wichthg ist das vorherige entfetten. Und dazu bitte Isopropanol oder Aceton benutzen.
Schon Spiritus ist ungeeignet, weil rückfettend. Wir hatten da mal 30.000 € Ausschuß weil ein Kollege dachte "Spiritus oder Isopropanal, ist doch das gleiche..."
Und wenn ich immer wieder lese "Ich habe mit BENZIN entfettet.." stell ich mir immer die Frage: Benzin wird aus Erdöl destiliert. Es wurde also mit ÖL entfettet? Echt? 

Nur mal so als Tip.

| Beiträge: | 1.428 |
| Punkte: | 1.176.921 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Da wohne ich: | München |
| Vorname: | Christian |
Ist genau richtig, was du schreibst!
Auf dem Kleber steht explizit drauf, dass man Bremsenreiniger oder Aceton verwenden soll, habe ich beides vorrätig, ebenso Isopropanol.
Komischerweise steht auf meiner Petroleumdose drauf, dass es zum entfetten geeignet ist, dabei fühlt es sich eher wie ein ölhaltiges Mittel an.
Ich benutze es zum reinigen, das geht damit gut.
Red AS Driver