Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AS, Heckspoiler aufgeklebt?

#1 von Red AS Driver , 02.07.2026 13:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen AS für die Lackiererei vorzubereiten, einige Teile habe ich schon hingebracht.
Jetzt geht es darum, ob ich den sichtbaren Teil der Heckklappe mitlackieren lasse, dazu muß der Heckspoiler ab.
Ich habe zwei Muttern gelöst, zusätzlich sind noch einige Rundclipse zu entfernen, was sich als Problem erweisen könnte, weil zwei Stück kaum zu erreichen sind.
Aber falls er zusätzlich noch verklebt ist, wäre das fast schon ein kaum zu bewältigendes Problem.
Weiß jemand mehr über die Anbringung des Heckspoilers?
Die Zeit drängt etwas, weil der Termin immer näher rückt.
BTW:
Ist der Nummernschildhalter fest vernietet?
Von innen ist ein flacher Nietkopf zu sehen, von außen eine Rundmutter? oder das Nietgegenstück, jedenfalls nichts mit Schlüsselweite, ein Gewinde kann ich auch nicht erkennen

Liebe Grüße
Fred

Red AS Driver

Red AS Driver  
Red AS Driver
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 02.07.2026 | Top

RE: AS, Heckspoiler aufgeklebt?

#2 von HoWoPa , 02.07.2026 16:07

Der Heckspoiler ist werkseitig nicht geklebt.
Geschraubt und geklemmt, wie Du schon erkannt hast.
Der Kennzeichenhalter ist mit 4 Abreiss Muttern geschraubt. Mit einer guten Zange los drehen.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

HoWoPa
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

RE: AS, Heckspoiler aufgeklebt?

#3 von Red AS Driver , 02.07.2026 19:43

Danke für deinen schnelle und konkrete Antwort.
Ich sehe Probleme, an die äußeren zylindrischen Klemmen heranzukommen bzw. die irgendwie zu lösen.
Evtl. würde eine Steckhülse passenden Durchmessers funktionieren, die man direkt über diese Klemmen stülpt.
Aber sie haben wohl eine ziemliche Haltekraft mit den kleinen Flügelchen.
Aber warum der Kennzeichenhalter mit Abreißschrauben befestigt ist, erschließt sich mir nicht, alles andere geht wunderbar abzumontieren mit nur wenigen Werkzeugen.
Und ich habe gelernt, wie die Heckschürze richtig montiert wird.
Bisher dachte ich (und habe es schon einmal gemacht), dass sie von hinten über die beiden kleinen Nippel geschoben wird.
Das hat heute trotz vieler Mühe nicht funktioniert, ich habe diesen Nippel herausgedrückt und vorher in die HS eingeschoben und anschließend in die vorgesehene Rechteckbohrung gedrückt.
Alles mit etwas Bammel, dass etwas abbricht.
Habe deshalb meinen Kollegen einen Auftrag für 3D- Druck gegeben, mal sehen, wie es klappt.

Fred

Red AS Driver

Red AS Driver  
Red AS Driver
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred