Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Kühlertausch

von CRX Del Sol VTI , 09.03.2017 16:16

Moin Leute,

Ich würde gerne an meinem CRX del sol BJ.94 den Wasserkühler tauschen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die Frontlippe dafür demontieren muss (keine Klima).
Falls jemand weiß wie es Funktioniert wäre ein kurzer Ablauf beschrieben super hilfreich!

Was mir bekannt ist:1. Thermostadt Stecker abnehmen + Lüfter
2. Kühlsystem Entleeren
3. Schläuche abziehen
4. Lüfterschrauben lösen + Lüfter entnehmen
5. NUN DIE FRAGE: Der Kühler ist ja oben mit den Beiden Winkeleisen an der Karosse befestigt. Aber wo noch bzw wie kann man den Kühler entnehmen???

Dichtungen wechseln werde ich dann natürlich auch.

Falls jemand schon einmal selber den Kühler gewechselt hat oder Erfahrungen hat mit kleinen Tipps wäre ich wie immer glücklich über jede Hilfe.

LG. Kenny =D

 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 | Top

Schnellantwort


RE: Kühlertausch

von HoWoPa , 09.03.2017 20:57

1: Kabel vom Lüftermotor und Thermoschalter abziehen.
2 Kühlwasser am Ablasshahn ablassen..
3: Schläuche abziehen, sitzen gern sehr fest. WD40 o.Ä. hilft, keine Gewalt anwenden, sonst reißen die Schläuche.
4. Lüfterzarge mit Lüfter und Motor komplett entfernen
5. Obere Kühlerbefestigung entfernen
6.Kühler nach oben ausbauen, und sind keine Verschraubungen.

Rückbau in umgekehrter Reihenfolge, wichtig ist eine Entlüftung des Kühlsystem, bei Heizung auf voll auf.
Warm laufen lassen, der Lüfter sollte 2 mal gelaufen haben.
Auf Dichtheit kontrolieren, gegf. Kühlmittel nachfüllen.

Wer mit dieser Anleitung nicht klar kommt, sollte das ganze einem überlassen, der sich damit auskennt.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Kühlertausch

von CRX Del Sol VTI , 09.03.2017 21:35

Top danke also sind im unteren Bereich des Kühlers keine Befestigungen mehr hinter der Frontschürze vorhanden? LG und danke für die Antwort!

vote up
0
vote down
#1 von krb | 09.03. 21:37

Nee, der Kühler ist unten lediglich in Gummis eingesteckt.

Neuer Kommentar
 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny


RE: Kühlertausch

von HoWoPa , 09.03.2017 21:45

Da sind schon Befestigungen. Nur das diese die Schwerkraft unserer noch vorhandenen Erde nützen.
Am besten einfach meiner Anleitung folgen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

vote up
0
vote down
#1 von krb | 09.03. 21:47

Aber Du brauchst doch oben dran nur zu ziehen und dann kommt der Kühler. Is jedenfalls nix zu schrauben oder zu flexen oder sonst Gewalt anzuwenden.

#2 von HoWoPa | 09.03. 21:51

Doch, die Schwerkraft und das Eigengewicht des Kühlers.

Neuer Kommentar
 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Kühlertausch

von CRX Del Sol VTI , 09.03.2017 21:58

Top Samstag kommen die Teile wahrscheinlich an dann gebe ich ein kurzes Feedback =D

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
CRX Del Sol VTI
Beiträge: 22
Punkte: 26
Registriert am: 19.02.2017
Ich fahre: Honda CRX III Del Sol BJ.94 1,6 VTI
Da wohne ich: Bremerhaven
Vorname: Kenny


RE: Kühlertausch

von Holly , 10.03.2017 02:48

Punkt 4 wird bei den unteren Schrauben durch Rost meist sehr interessant.

Meist ein Mix aus aufbohren wegdremeln alternative Befestigungspunkte finden usw.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger



Leistungsverlust nach Zündverteilerwechsel EG4
? CONLOG ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz