Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Gebläse und Radio Empfang

#1 von NATO[(>SEAL<)] , 20.02.2017 19:16

Hallo Zusammen hab mal wieder ärger mit dem Gebläse

Wenn das Gebläse läuft egal auf welcher Stufe hat das Radio Störung.
Ist jetzt in denn Letzten Jahren der 3 Gebläse Motor .
Hat jemand ne Idee woran es liegt?
Also Gebläse läuft noch nur macht es schon etwas Geräusche.
Denke werde wieder einen neuen Motor einbauen müssen , hat jemand noch ein Tipp beim wechseln da ich denn weißen Kasten nicht demontieren kann , weil ich eine Klimaanlage habe.
Ist immer voll das gemurkse,
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Gebläse und Radio Empfang

#2 von NATO[(>SEAL<)] , 20.02.2017 22:30

Hat jemand Erfahrung mit denn neuen Gebläsen die bei Ebay angeboten werden , da ich mit denn gebrauchten OEM bisher nicht so ein glück hatte.
MFG


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Gebläse und Radio Empfang

#3 von ManiacS2000 , 21.02.2017 11:20

Hmm also ich hatte noch nie einen defekten Motor gehabt. Ist eigentlich eher die Seltenheit beim BA4. Der Motor ist mit 3 Schrauben von unten geschraubt, etwas fummelig aber durchaus zu bewerkstelligen.

@fischi hat bestimmt noch einen guten Motor für dich.

Was für ein Radio hast du denn verbaut?


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**


 
ManiacS2000
Beiträge: 532
Punkte: 186.999
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Gebläse und Radio Empfang

#4 von NATO[(>SEAL<)] , 21.02.2017 16:16

Guten Nachmittag Maniac
Ist der Civic ist aber genau so befestigt.
Ist ein Blaupunkt San Francisco 310 und wie gesagt hatte jetzt schon ein paar mal ärger mit dem Gebläse Motor deswegen halt die Überlegung vllt einen neunen zu kaufen aber wer weiß wie gut die sind.
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Gebläse und Radio Empfang

#5 von ManiacS2000 , 21.02.2017 16:53

Okay, beim Civic kann es sein, hatte da am ED7 auch mal einen kaputten Lüftermotor. Das Radio ansich ist sehr gut, die Geräusche kommen im Normalfall daher, weil eine Masse nicht korrekt ableitet. Also sucht der Strom seinen Weg, in diesem Fall über die Lautsprecher. Mitunter ist der Massepunkt unterm Armaturenbrett Korrodiert. Ist beim EC/ED nichts ungewöhnliches. Also mal die Massepunkte Reinigen und dann sollte es besser sein. Wenn das Phänomen nur bei Radioempfang auftritt, könnte das auch an einem defekten Entstörkondensator liegen bzw. eine mitursache sein. Wo der beim EC/ED angeschraubt ist, weiß ich nun gerade nicht aus dem Kopf, beim BA4 ist der am Haubenzug mit angeschraubt.


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**


 
ManiacS2000
Beiträge: 532
Punkte: 186.999
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Gebläse und Radio Empfang

#6 von NATO[(>SEAL<)] , 21.02.2017 19:39

Hab jetzt die Masse in der Nähe vom Gebläse los und noch mal angeschraubt. Ist schon etwas besser geworden. Denke das mit dem Massepunkt unterm Armaturenbrett ist ein guter Tipp werde das mal in Angriff morgen nehmen wenn ich es noch vor der Dunkelheit schaffe.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Gebläse und Radio Empfang

#7 von NATO[(>SEAL<)] , 21.02.2017 21:15

Naja war grade doch noch fleißig aber hat leider nix gebracht schade.
Wird wohl doch am Motor liegen.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Gebläse und Radio Empfang

#8 von Ubbedissen , 21.02.2017 21:22

Versuch einmal den Bürstenmotor zu entstören.

Suche: Wie entstört man einen Bürstenmotor.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 21.02.2017 | Top

RE: Gebläse und Radio Empfang

#9 von Jazzydriver92 , 21.02.2017 21:24

Mal ne ganz andere Dumme Idee. Mir ist das auch aufgefallen, dass der Wischermotor störungen beim Radio verursacht hat. Als ich dann aber die Frequenz im Radio, anderer Sender, gewählt habe war es weg.

Ist es vlt bei dir auch so? Ich glaube, es war 102.6 oder 101.6


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Gebläse und Radio Empfang

#10 von NATO[(>SEAL<)] , 21.02.2017 21:56

Hallo
@Ubbedissen Meinst du so einen Entstörfilter? Weil wenn ich so suche finde ich nur was für Modellbau.
@Jazzydriver92 , es ist leider egal welchen Sender ich nehme und der Wischermotor lief auch gar nicht. Höre halt meistens WDR 2.Ist sogar im Stand wenn auch kein Motor läuft und dich die Zündung an habe und die Lüftung einschalte kommen Störungen.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Gebläse und Radio Empfang

#11 von Ubbedissen , 21.02.2017 22:07

Ja, das könnte funktionieren. Man kann recht simpel mit Kondensatoren einen
Elektromotor entstören. Das ist so eine Überkreuzschaltung.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: Gebläse und Radio Empfang

#12 von Mr.Matchbox , 21.02.2017 22:08

Gut, dann ist wohl klar das der Fehler eindeutig in der Lüftung zu suchen ist.
Wenn auch schon drei Lüftermotoren keine Änderung gebracht haben, würde ich den Fehler woanders in der Lüftungselektrik suchen.
Massepunkte? Der Vorwiedertand für die Drehzahl? Der Schalter?
Und noch etwas: Die Lüftermotoren halten normal ewig, wenn schon drei (!!) Stück durch sind stimmt doch was nicht? Klemmt da etwas, bremst etwas den Motor?

Ja, die Entstörfilter sind gemeint, es ist egal ob der Motor ein ferngestuertes Auto antreibt oder den Lüfter im Auto, aber ich denke die Lüftermotoren sind ab Werk entsört.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Gebläse und Radio Empfang

#13 von NATO[(>SEAL<)] , 21.02.2017 22:26

Also der erste Lüfter ging gar nit mehr weil die Kohlen runter waren, der danach hatte nach kurzer Zeit kaum noch Leistung und nun seit 2 Jahren der drin der halt jetzt seit kurzem ärger mit dem Radio macht.
Hätte jetzt spontan an das hier gedacht: https://www.amazon.de/Sinuslive-13766-En...uct_top?ie=UTF8
aber ob es das wirklich bringt und ich trenne ungerne die Originalkabel durch da man sich so immer Fehlerquellen schafft.
Weil wie du sagst die sind glaube ich von Werk aus entstört normalerweise.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:

zuletzt bearbeitet 21.02.2017 | Top

RE: Gebläse und Radio Empfang

#14 von barney , 23.02.2017 04:33

Ich kann dir ja noch nen ED Gebläsemotor schicken wenn du willst, davon habe ich genügend liegen. Kann dir nur sagen, dass die alle liefen vorm Ausbau. Hatte ich beim ED auch nie, dass der Motor die Grätsche machte, die Widerstände sind halt öfters mal durch, besonders Stufe 1.

Ich würde mal alle Massepunkte nacharbeiten die man am Auto findet, auch im Motorraum. Hab da schon die lustigsten Sachen erlebt.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

RE: Gebläse und Radio Empfang

#15 von Hondaflo , 23.02.2017 08:14

Zitat von barney im Beitrag #14
Ich würde mal alle Massepunkte nacharbeiten die man am Auto findet, auch im Motorraum. Hab da schon die lustigsten Sachen erlebt.


Dem kann ich mich nur anschließen, hatte auch noch nie einen defekten Motor.
Ich würde die Lüftungskanäle - besonders die Zuluft - mal kontrollieren. Bei mir hatte sich im Winter mal ne Maus eingenistet, da hing ordentlich Zeug im Motor. Und sonst eben alle Massepunkte überprüfen, auch den der Antenne, da gammeln die Civics ja gerne. Neben dem Sicherungskasten über Haubenöffner müßte auch noch ein Massepunkt sein.

Gruß

Flo


 
Hondaflo
Beiträge: 131
Punkte: 22.710
Registriert am: 25.01.2017
Ich fahre: Civic FN2, Civic EE9
Da wohne ich: Schmiechen
Vorname: Flo



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EC8 geht im warmen zustand aus
D15B2 mit EC9 Doppelvergaser geht im kalten aus

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz